IFIS&IZ und KUDEM trauern um Prof. Dr. Dr. h. c. Raif Georges Khoury

In tiefer Trauer, inniger Dankbarkeit und großem Respekt nehmen wir Abschied von einem ganz besonderen Menschen, international geschätzten Wissenschaftler und großen Unterstützer des IFIS&IZ und KUDEM.

In tiefer Trauer, inniger Dankbarkeit und großem Respekt nehmen wir Abschied von einem ganz besonderen Menschen, international geschätzten Wissenschaftler und großen Unterstützer des IFIS&IZ und KUDEM. 

Der unerwartete und plötzliche Tod von Prof. Dr. Dr. h. c. Raif Georges Khoury hat uns tief bewegt und erschüttert. Professor Khoury lehrte seit knapp 45 Jahren Islamwissenschaften an der Universität Heidelberg, verfasste im Laufe seiner akademischen Laufbahn eine Vielzahl an wissenschaftlichen Abhandlungen und war Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des IFIS&IZ. Er bildete Dutzende Schüler und Wissenschaftler aus, darunter auch Herr Prof. Dr. Hüseyin İlker Çınar, mit dem er zugleich eine gute Freundschaft pflegte. Professor Khoury war ein wichtiges Verbindungsglied zwischen der westlichen Welt und dem Orient und verkörperte den Dialog beider Kulturen.

Seiner Familie und seinen Angehörigen sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl aus. 

Begrenzt ist das Leben, unendlich die Erinnerung.

German
Turkish
English
French
Arabic
Arabic
Bibliothek

Die Präsenzbibliothek des Instituts für islamische Studien und interkulturelle Zusammenarbeit

Die für die Forschungsschwer- punkte des IFIS&IZ konzipierte Bibliothek wurde dem Institut zur Nutzung vom KUDEM eingerichtet und bereitgestellt. Sie ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek mit mehrsprachigen Beständen (arabisch, deutsch, türkisch, englisch und französisch) in den Gebieten der islamischen Theologie, islamischen Studien und Orientalistik und umfasst gegenwärtig ca. 25.000 Bücher.

Weiterlesen...

Förderverein

Das Kulturhaus der europäischen Muslime e. V. (KUDEM)  wurde 2004 gegründet, um die kulturellen und künstlerischen Schätze des Islams und des Orients in der hiesigen Gesellschaft durch die Veranstaltung von Kursen und anderen Aktivitäten vorzustellen und einzubringen.

Daneben engagiert sich das KUDEM ebenfalls als Förderer der Wissenschaft, in dem es dem Institut für islamische Studien und Interkulturelle Zusammenarbeit (IFIS & IZ) bei der Organisation von Veranstaltungen und durch die Bereitstellung der Infrastruktur unterstützt.

Copyright © 2017 IFIS & IZ e.V. Alle Rechte vorbehalten.