Pressemitteilung: IFIS&IZ verurteilt den Terroranschlag am Istanbuler Flughafen auf das Schärfste

Vergangenen Abend wurde ein Terroranschlag am Atatürk Flughafen in Istanbul verübt.

Vergangenen Abend wurde ein Terroranschlag am Atatürk Flughafen in Istanbul verübt. Nach ersten Meldungen starben 36 Menschen bei dem Selbstmordanschlag mit über hundert Verletzten. Der Terror zeigt hier wieder sein wahres und menschenverachtendes Gesicht. Der Anschlag wurde im Monat Ramadan verübt, in einer Zeit der besonderen spirituellen und geistigen Einkehr, in einer Zeit der Barmherzigkeit und Friedens. Nun sind wir wieder fassungslos gegenüber der Gewalt, Kaltblütigkeit und sinnlosen Brutalität.

Der heilige Koran, der in der nahenden Nacht der Bestimmung herabgesandt wurde, gebietet: „Wer ein menschliches Wesen tötet, […], so ist es als ob er alle Menschen getötet hätte (Sure 5: Sure al-Maida - Vers 32).

In diesen Stunden sind unsere Gedanken und Gebete bei den Opfern, den Hinterbliebenen und den Verletzten, sowie den Angehörigen der Reisenden, die mit Sorge nach einem Lebenszeichen ihrer Liebsten warten.

German
Turkish
English
French
Arabic
Arabic
Bibliothek

Die Präsenzbibliothek des Instituts für islamische Studien und interkulturelle Zusammenarbeit

Die für die Forschungsschwer- punkte des IFIS&IZ konzipierte Bibliothek wurde dem Institut zur Nutzung vom KUDEM eingerichtet und bereitgestellt. Sie ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek mit mehrsprachigen Beständen (arabisch, deutsch, türkisch, englisch und französisch) in den Gebieten der islamischen Theologie, islamischen Studien und Orientalistik und umfasst gegenwärtig ca. 25.000 Bücher.

Weiterlesen...

Förderverein

Das Kulturhaus der europäischen Muslime e. V. (KUDEM)  wurde 2004 gegründet, um die kulturellen und künstlerischen Schätze des Islams und des Orients in der hiesigen Gesellschaft durch die Veranstaltung von Kursen und anderen Aktivitäten vorzustellen und einzubringen.

Daneben engagiert sich das KUDEM ebenfalls als Förderer der Wissenschaft, in dem es dem Institut für islamische Studien und Interkulturelle Zusammenarbeit (IFIS & IZ) bei der Organisation von Veranstaltungen und durch die Bereitstellung der Infrastruktur unterstützt.

Copyright © 2018 IFIS & IZ e.V. Alle Rechte vorbehalten.